Fragen & Antworten

Welche Häuser finde ich auf dieser Seite?
Alle Häuser die in den Protokollen zum Franziszeischen Kataster geführt wurden. In Niederösterreich betrifft dies den Zeitraum um 1820. Teilweise wurden anhand von Sekundärliteratur weitere Häuser erfasst. Der aktuelle Projektfortschritt gibt zudem Auskunft darüber, welche Gemeinden bereits erfasst wurden.

Wie finde ich am besten einen Familien- oder Hausnamen?
Die Schreibweisen der Namen variiert in den Quellen sehr stark. Es ist immer sinnvoll verschiedene Schreibweisen zu probieren. Häufige Überschneidungen betreffen etwa folgende Buchstaben b/p, d/t/th, i/y, e/ö, c/g/k, f/v, a/o, u/ue, ü/ui, chs/x etc. Oft wurden auch einzelne Buchstaben weggelassen oder die Namen wurden anhand der mundartlichen Lautung geschrieben.

Warum wird ein Haus in den Quellen mit unterschiedlichen Hausnummern geführt?
Es kam laufend zu Umnummerierungen der einzelnen Häuser oder generellen Umstrukturierungen in der Verwaltung. Teilweise wurden Kleinhäuser oder Zubauhäusl erfasst und die Nummer später neu vergeben. Leider kommt es im Vergleich zwischen Franziszeischen Kataster und Josephinischer Fassion zu deutlichen Unterschieden bei der Hausnummerierung und man ist bei der Zuordnung oft auf Hausnamen oder Sekundärquellen angewiesen.

Warum finde ich einen Hausnamen nicht auf der Seite?
Dafür kann es verschiedene Gründe geben. Gab es das Haus um 1820 und wurde es im Rahmen der Protokolle zum Franziszeischen Kataster erfasst? Ist das Haus bereits vor 1820 abgekommen? Wurde das Haus nach 1820 erbaut? Passt die örtliche Zuordnung? Hat sich der Hausname in der Zwischenzeit geändert? Im geschlossenen Ortsgebiet sind Hausnamen eher kurzlebig im Vergleich zu Streusiedlungen. Liegt generell ein Lese- oder Schreibfehler vor?

Was mache ich wenn ich einen Fehler finde oder mir etwas unklar ist?
Einerseits bietet die Seite eine umfangreiche Dokumentation um den Prozess der Datenerfassung nachvollziehbar zu machen. Je nach einbezogenen Quellen können bereits Abweichungen entstehen. Andererseits passieren natürlich Lese-, Tipp-, Interpretationsfehler etc. Dafür steht die Kontakt-Seite zur Verfügung. Am besten mit Hinweis auf die Originalquelle um die Korrektur nachvollziehen zu können.

Wird es Haus und Hof auch für andere Regionen geben?
Die Datenerfassung erfolgt aktuell zum niederösterreichischen Mostviertel. Es spricht allerdings nichts dagegen weitere Regionen nach diesem Schema zu bearbeiten.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner