Pölla, Röhrenbach 🏛️

Pölla kommt mit 756 verorteten und 16 weiteren Einträgen hinzu. Damit ist es die siebtgrößte bereits erfasste Gemeinde. Das liegt vor allem daran, dass einige Ortschaften durch den Truppenübungsplatz Allentsteig mittlerweile entvölkert sind. Konkret handelt es sich um die Orte Felsenberg, Loibenreith, Mestreichs, Riegers, Thaures, Söllitz, Heinreichs, Strones, Schwarzenreith, Eichhorns, Niederplöttbach, Döllersheim, Kleinmotten und Brugg.

Bei der Erfassung ist aufgefallen, dass die Häuser des Ortes Neupölla zwischen Josephinischer Fassion und Franziszeischen Kataster umnummeriert wurden. Deshalb wurde auch mit der Bearbeitung der Herrschaft Krumau begonnen. Die ebenfalls erfassten Ortschaften Dietreichs und Schlagles gehören zur Gemeinde Allentsteig. Die Reithmühl bei Steinegg liegt mittlerweile in der Gemeinde Altenburg.

Familiennamen um 1820: Hofbauer (16), Kohl (13), Frank (12), Kirschenhofer (9), Berndl (8)

Familiennamen um 1787: Göbl, Hofbauer, Mayr, Schneider (je 8), Diem, Ederer, Frank, Maurer, Roitner (je 7)

Grundherrschaften: Ottenstein (121), Waldreichs (113), Krumau (109), Greillenstein (104), Dobra (67)


Röhrenbach wurde als erste Gemeinde des Horner Bezirks erfasst. Quasi als Vorarbeit für die Bearbeitung der Herrschaft Krumau, da hier noch die Ortschaft Winkl zugehörig ist. Deshalb kommen 201 neue Einträge hinzu, von denen acht nicht verortet werden konnten. Auffällig war, dass die Hausnummerierung der Ortschaft Greillenstein nicht durchgängig nachvollziehbar war.

Familiennamen um 1820: Hartl (8), Heily (7), Hofbauer (6), Scheidl (5), Holzinger (4)

Familiennamen um 1787: Scheidl (6), Hartl, Popp, Sagl (je 4), Frank, Hofbaur, Maurer, Schindler (je 3)

Grundherrschaften: Greillenstein (86), Krumau (37), Rosenburg (19), Kloster Altenburg (15)

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Neuigkeiten
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner