Die Herrschaft Dorf an der Enns liegt nahe der Grenze zu Oberösterreich. Von den 135 Einträgen in der Theresiana konnten bis auf einen alle zugeordnet werden. Dieser fehlende Eintrag befindet sich im benachbarten Bundesland. Unter den Beständen der Herrschaft findet man auch die Landgüter Brunnhof, Tröstelberg und Steinbach mit 70 Einträgen in der Theresiana. Auch hier konnten bis auf ein Haus alle zugeordnet werden. Das Gebiet dieses Herrschaftskomplexes erstreckt sich von Steyr bis Amstetten. Ein einzelnes Haus bei Mank gehört ebenfalls in den Einflußbereich. Offen bleibt die Aufarbeitung zum Amt Ennsdorf. Die Theresiana dazu befindet sich im OÖLA (Hs 192).
Häufige Familiennamen: Mayrhofer (9), Orthner (4), Aigner, Edlinger, Hämmelmühlner, Hueber, Leuthner, Rathsberger, Weindl (je 3)
Die Herrschaft Burg Enns hatte ihren Sitz wohl jenseits der Landesgrenze. Von 117 Einträgen in der Theresiana konnten acht nicht zugeordnet werden. Davon befindet sich ein Haus in Oberösterreich. Das Zentrum der Herrschaft liegt bei St. Valentin. Einzelne Häuser reichen bis in die Gemeinden St. Peter in der Au und Aschbach-Markt.
Häufige Familiennamen: Huebmayr (4), Grueber, Oberräther, Schrattbaur (je 3)
Auch die Herrschaft Ennsegg hatte ihren Sitz in Oberösterreich. In der Theresiana befinden sich 237 Einträge. 21 konnten nicht zugeordnet werden, zumeist da sie als Überländ geführt wurden oder in Oberösterreich lagen. Unterteilt wird die Herrschaft in das Hofamt, die Ämter Gaissern, Wagram, Strengberg, Pogenhofen, Meilersdorf, St. Georgen in der Klaus, Waasen, Burgstall Waasen und das Pröbstl Amt. Ihr Zentrum liegt bei St. Valentin bzw. Wolfsbach und die Besitzungen reichen bis in die Gegend von Blindenmarkt.
Hinzu kommt die Herrschaft St. Pantaleon mit dem Amt Wolfsbach mit insgesamt 62 Einträgen, die alle zugeordnet werden konnten. Diese Herrschaft wurde mit Ennsegg zusammengeführt. Die Besitzungen liegen in der näheren Umgebung vom Ort St. Pantaleon.
Häufige Familiennamen: Grueber, Halbmayr, Wimber (je 5), Edlinger, Pichler (je 4)
Ebenfalls bearbeitet wurden die Theresianas zu kleineren Herrschaften in Enns: die St. Anna-Zeche Enns mit fünf Einträgen, das Spital Enns mit vier Einträgen und das Bruderhaus Enns mit einem Eintrag.