Da ich mich mit der Verflechtung der verschiedenen mittelalterlichen Nennungen von Tursendorf beschäftige, habe ich die grundherrschaftlichen Spuren des verschwundenen Ansitzes von Diesendorf bei Asperhofen ins Auge gefasst und so die Herrschaften Murstetten und Zwentendorf bearbeitet. Die Besitzungen des ehemaligen Ansitzes Heitzing beinhalten wiederum das Amt Diesendorf. Von 204 Einträgen konnten bis auf eine Brandstatt alle einem Datensatz zugeordnet werden. Die Besitzungen erstrecken sich von Altlengbach im Süden bis nach Utzenlaa im Weinviertel.
Häufige Familiennamen: Pränckhl (4), Dorfinger, Mayr (je 3)
Das Kloster Erla hatte vor allem Besitzungen im Grenzgebiet zwischen Nieder- und Oberösterreich. Von den 255 Einträgen in der Theresiana konnten 27 nicht zugeordnet werden. Wobei sich zumindest sechs davon in Oberösterreich befanden und die übrigen sich zumeist auf öde Hofstellen bezogen. Die Besitzungen befanden sich in der Region von Enns bis Amstetten. Im Amt Wantendorf gab es jedoch auch Untertanen rund um St. Pölten.
Leider sind die Grundbücher zu den Ämtern Winklarn und Krottental nicht in den Beständen des NÖ Landesarchivs erhalten geblieben. Diese beziehen sich jedoch auf Untertanen, welche in der Theresiana noch dem Stift Baumgartenberg zugeordnet waren. Mithilfe von Grundbuchsauzügen konnten jedoch alle 34 Einträge einer Liegenschaft zugeordnet werden. Die Untertanen verteilen sich von St. Peter in der Au über Amstetten und Ybbs bis nach Gneixendorf bei Krems.
Außerdem findet man auch die Besitzungen des Klosters Pulgarn in den Beständen des Klosters Erla im Bezirksgerichts Haag. Hier konnten die Besitzungen in Langenhart, Fels am Wagram, Straß und Sitzmanns bereits bearbeitet werden. Weitere Untertanen befanden sich in Glaubendorf, Hohenwarth, Waldenstein, Burgschleinitz und Neusiedl. Diese müssen erst erfasst werden.
Häufige Familiennamen: Ströbizer (7), Fösl, Gerstmayr, Leeb, Maindl (je 5)
Hinzu kommen noch der Freihof Seggau mit drei Einträgen in der Theresiana und der Freihof Zaucha mit zwei Einträgen.