Mostviertel in Zahlen

Begonnen hat Haus und Hof vor nicht einmal fünf Jahren mit Listen zu Hausnamen im Melktal. Im September 2022 habe ich begonnen die Inhalte für eine Webseite aufzubereiten. Damals hatte ich bereits etwas über 13.394 Einträge erfasst. Bis zur Veröffentlichung am 14. Dezember wuchs die Zahl der Einträge auf 17.836 an. Seither ist fast ein Jahr vergangen und seit dem 25. November 2023 ist das Mostviertel komplett mit 35.438 Einträgen.

Immerhin 33.555 Datensätze konnten auch mit Koordinaten versehen werden und sind somit in den Verbreitungskarten sichtbar. Diese hohe Anzahl an Markern auf der Karte ist auch für die Wartezeiten beim Laden verantwortlich. Deswegen ist eine neue Version der Karte, welche die Marker zu sogenannten Clustern zusammenfasst, in Entwicklung und kann ab sofort auch verwendet werden.

Leider ist die Datenerfassung für das Mostviertel damit noch nicht vollkommen abgeschlossen. Vor allem das Themengebiete Theresianische Fassionen und Grundherrschaften sind nur teilweise fertig. Bisher konnten 9.897 Datensätze einem Eintrag in den Theresianischen Fassionen zugeordnet werden. Auch die Grundherrschaften müssen zu guten Teilen noch aufgearbeitet werden. 11.365 Datensätze sind hier schon fertig bearbeitet. Da wartet noch einiges an Arbeit.

Statistiken

Die erfassten Daten laden natürlich dazu ein einige Auswertungen zu machen. Vor allem die unterschiedlichen Schreibweisen von Namen sorgen allerdings für etwas Unordnung. So könnte man etwa die unterschiedlichen Schreibweisen des Familiennamens Mayer noch zusammenfassen.

Die 8 größten Gemeinden
Die 8 häufigsten Familiennamen um 1820
Die 8 häufigsten Vornamen um 1820

Bedanken möchte ich mich vor allem bei jenen, die das Projekt mit Rat und Tat begleitet haben. Darunter sind helfende Hände bei der Datenerfassung für ausgewählte Gemeinden bzw. für Theresianische Fassionen. Aber vor allem hatte ich bei der technischen Umsetzung immer wieder Unterstützung, wofür ich sehr dankbar bin.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Neuigkeiten
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner