Gemeinde Behamberg

Behamberg ist mit 257 neuen Einträgen die hundertvierte Gemeinde bei Haus und Hof. Davon konnten neun Einträge nicht verortet werden. Durch Hinweise aus heimatkundlicher Literatur und Vermerken in den Josephinischen Fassionen konnten bereits einige Daten zum Alten Grundbuch erfasst werden.

Eine örtliche Besonderheit ist, dass ein Teil der Katastralgemeinde Münichholz heute nicht mehr Teil der Gemeinde Behamberg ist. Dieser Teil gehört auch nicht mehr zu Niederösterreich, sondern ist seit 1938 Oberösterreich und der Gemeinde Steyr zugeordnet. Dadurch habe ich auch die Erfassung der georeferenzierten Daten leicht anpassen müssen.

Die Basis-Datenerfassung erfolgte, wie schon bei der Nachbargemeinde Haidershofen, durch Erich Kerschbaumer.

Danke Erich!

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Neuigkeiten