Gemeinde St. Pantaleon-Erla

Als hundertdritte Gemeinde habe ich St. Pantaleon-Erla online gestellt. Damit kommen 251 neue Einträge hinzu, von denen nur fünf nicht verortet werden konnten. Während in der Josephinischen Fassion der Nachbargemeinden oft Hinweise auf die Grundherrschaft eingetragen wurden, ist dies bei den Fassionen zu St. Pantaleoon und Erla nicht der Fall.

Die Gemeinde besteht weniger aus Streusiedlungen und deshalb wurden auch wenige einzelne Hausnamen tradiert. Vielleicht ändert sich das noch nach der Erfassung des Alten Grundbuchs zu den Liegenschaften.

Langsam schließen sich die letzten Lücken im westlichen Mostviertel. Behamberg wird bereits durch Erich Kerschbaumer bearbeitet. Ennsdorf steht bei mir als nächstes auf der Liste. Dann fehlt nur mehr Ernsthofen.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Neuigkeiten
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner