Gemeinden Dürnstein & Rohrendorf

Mit der Gemeinde Dürnstein kommen 169 Einträge hinzu. Damit wurden auch die fehlenden Häuser der Ortschaft Rothenhof erfasst. Die Dürnsteiner Waldhütten befinden sich zum Teil in der Gemeinde Weißenkirchen und werden wohl in Bälde folgen.

Familiennamen um 1820: Mayer, Weber (je 5), Aigner (4), Beyer, Frischengruber, Frühholz, Graf, Huber, Resch, Sternecker (je 3)

Familiennamen um 1787: Mayr (5), Rohrhofer (4), Hofer, Huber, Weber (je 3)

Rohrendorf bei Krems sorgt für weitere 138 neue Einträge. Während in der Josephinischen Fassion die Häuser noch in der Ortschaft Rohrendorf zusammengefasst waren, wurde sie im Franziszeischen Kataster auf Ober- und Unterrohrendorf aufgeteilt. Dies betrifft auch die Nummerierung der Häuser. Wobei ein guter Teil der Häuser einst dem Stift Melk untertänig waren. Zukünftig wartet wohl ein weiterer Besuch im Stiftsarchiv um die Besitzer laut Theresianischer Fassion nachvollziehen zu können. Außerdem musste ich die Häuser Landersdorf 5 und 6 neu verorten und dieser Gemeinde zuordnen.

Familiennamen um 1820: Moser (6), Kappel, Lehner (je 4), Krieger, Rosenkranz, Weber, Zauchinger (je 3)

Familiennamen um 1787: Greiner (6), Gausterer, Moser (je 5), Rosenkranz (4), Fuchs, Lehner, Weiss (je 3)

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Neuigkeiten
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner