Weißenkirchen, Stratzing 🏛️ & Goldegg 🛡️

Die heutige Gemeinde Weißenkirchen in der Wachau verteilte sich einst auf die Bezirksgerichte Krems und Spitz. Weißenkirchen selbst gehörte zu Krems und die übrigen Ortschaften bereits zum südlich gelegenen Spitz. Zwei Häuser der einstigen Katastralgemeinde St. Michael gehören mittlerweile zum Gemeindegebiet von Spitz. Außerdem wurden zwei Häuser der Ortschaft Neusiedl bei Habruck zugeordnet. Mit 292 neuen Einträgen sind es bereits über 37.000 Datensätze in Haus und Hof.

Familiennamen um 1820: Lehensteiner (10), Grünwald, Mayer (je 7), Huber, Stöller (je 6)

Familiennamen um 1787: Stöller (7), Mayr (5), Schilcher, Schmelz (je 4)


Nördlich von Krems liegt der Ort Stratzing. Von den 84 neuen Einträgen konnten bis auf einen alle verortet werden.

Familiennamen um 1820: Siller (12), Wittmayer (7), Eigner, Eilmer, Resch, Schmidt (je 3)

Familiennamen um 1787: Siller (13), Wiedmayr/ Widmayr (8), Aigner, Wacker (je 3)


Die Grundherrschaft Goldegg hatte ihr Zentrum im gleichnamigen Ort im Dunkelsteinerwald. Immerhin 272 Häuser sind in der Theresianischen Fassion (NÖLA) geführt. Sie setzt sich aus den einstigen Herrschaften Goldegg, Pielachhaag, Friesing und Aggsbach zusammen. Leider konnte ich bisher nur eines von zumindest drei Alten Grundbüchern in den Beständen des NÖ Landesarchivs (NÖLA) aufspüren. Somit konnte ich bisher nur 175 Häuser auch eindeutig zuordnen. Teilweise auch nur über den Umweg über einen Bestand mit Grundparzellenprotokollen (NÖLA, digital verfügbar bei FamilySearch) des Gerichtsbezirks St. Pölten, in denen Hinweise auf die Grundherrschaften vermerkt sind. Die Zuordnung der Häuser bei Aggsbach erfolgt nach der Grunddatenerfassung in dieser Region.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Neuigkeiten
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner