Herausfordernde Fassionen

Mittlerweile wurden zwei Theresianische Fassionen, zu den Grundherrschaften Purgstall an der Erlauf (MThF 1458) und Gleiß (MThF 0839), zumindest teilweise ergänzt. Die Datenerfassung der Fassion für Gleiß erfolgte durch Franz Pögl, wofür ich hier „Dankeschön!“ sagen will.

Allerdings konnte ich anschließend nicht alle Häuser zuordnen. Bei Purgstall stellt der Marktort selbst die Herausforderung dar. Leider sind die Alten Grundbücher der Herrschaft bis heute nicht durchgehend erhalten geblieben (NÖLA). Dadurch ist eine Zuordnung nicht durchgehend möglich beziehungsweise schlicht unsicher. Ähnliches gilt für die Orte Ober- und Unterzell bei der Herrschaft Gleiß. Auch dort fehlt der direkte Anknüpfungspunkt, da nur ein späteres Grundbuch erhalten geblieben ist, die Sortierung der Häuser offensichtlich verändert und kein Verweis auf das ältere Grundbuch eingetragen wurde (FamilySearch).

Da bleibt nur die Hoffnung, dass diese Lücke durch zusätzliche Quellen geschlossen werden kann.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Neuigkeiten
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner