Neue Gemeinde Kaumberg

Nachdem die letzten ergänzten Gemeinden vor allem im westlichen Mostviertel im Raum Haag verortet waren, habe ich jetzt einen Abstecher in den Osten gemacht. Mit Kaumberg wurde die östlichste Gemeinde des Bezirksgerichts Hainfeld ergänzt. Geografisch ist sie bereits im Triestingtal, gehört aber noch heute zum politischen Bezirk Lilienfeld. Der Grund für den Abstecher ist die Aufarbeitung der Theresianischen Fassion zum Stift Lilienfeld, das auch bei Kaumberg Besitzungen hatte.

Mit 144 neuen Einträgen handelt es sich um ein überschaubare Gemeinde. In den Protokollen zum Franziszeischen Kataster sind auch die Grundherrschaften vermerkt. Leider ist das Digitalisat dazu unvollständig, diese Lücke konnte allerdings gut gefüllt werden. Mittlerweile sind vor allem in den Ortschaften Ober- und Untertriesting zahlreiche Häuser abgekommen. Auffallend ist auch, dass im Markt die Hausnummerierung weitestgehend seit zweihundert Jahren beibehalten wurde.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Neuigkeiten
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner