Aggsbach, Maria Laach 🏛️ & Zelking 🛡️

Mit zwei neuen Gemeinden hat das Projekt nun mehr als 39.000 Einträge und 164 erfasste Gemeinden. Außerdem habe ich auch bei den Theresianas Daten ergänzt. Auch hier kommt das Projekt mittlerweile auf 11.141 zugeordnete Einträge.


Die Gemeinde Aggsbach umfasst 135 Einträge verteilt auf vier Ortschaften. Da die einstige Herrschaft Aggsbach in der gleichen Theresianischen Fassion wie die Herrschaft Goldegg zu finden ist, habe ich dies zum Anlass genommen die Daten gleich mit zu erfassen.

Familiennamen um 1820: Heiss (4), Egg, Hörtinger, Jöchtl, Kranzler, Wiehalm (je 3)

Familiennamen um 1787: Winer/Winner (6), Bruner, Wagner (je 4), Jöchtl, Mair (je 3)


Maria Laach am Jauerling hat stolze 204 Einträge verteilt auf zwanzig kleinere Ortschaften. Die zwei Orte Benking und Mitterndorf kamen aus dem Gebiet von Spitz hinzu.

Familiennamen um 1820: Bischof (7), Eder (5), Lagler (4), Aigner, Gstettern, Nachförth (je 3)

Familiennamen um 1787: Blabensteiner, Pischof (je 5), Heyss, Siebenhandl (je 4)


Die Herrschaft Zelking umfasst 194 Einträge in der Theresiansichen Fassion. Neben dem Hofamt gibt es noch die Ämter Erlauf, Kirchberg an der Pielach, Matzleinsdorf, Priel, Petzenkirchen, Ratzenberg, Wolfring und Sarling. Außerdem wurde auch die Herrschaft Matzleinsdorf in den Band eingegliedert. 174 Häuser konnten bereits anhand des Alten Grundbuchs zugeordnet werden. Drei Liegenschaften waren wohl öd oder unbewohnt. Weitere 17 Häuser befanden sich in den Ämtern Etsdorf und Mörenz in anderen Landesvierteln. So fanden sich Untertanen der Herrschaft im Mostviertel von Neuhofen an der Ybbs bis Rabenstein und in die St. Pöltner Gegend.

Häufige Familiennamen: Wippl (9), Mayr (6), Haslauer (4), Hiesberger, Schwarz, Stadler, Stockinger, Thurhofer, Umgeher (je 3)

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Neuigkeiten
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner