Rabenstein, Mainburg & Co 🛡️

Auch bei den Theresianas ist wieder einiges geschehen. Hier war ich vor allem im Pielachtal unterwegs.


Die Herrschaft Rabenstein umfasst in der Theresianischen Fassion 149 Einträge. Bis auf 9 öde Liegenschaften konnten alle zugeordnet werden. Die Besitzungen befanden sich vor allem im Pielachtal zwischen Loich und Ober-Grafendorf.

Häufige Familiennamen: Grassmann (8), Kürchner (5), Glintz, König (je 4)


Die Herrschaft Mainburg hatte einst 91 untertänige Häuser die ich alle zuordnen konnte. Die Besitzungen erstreckten sich von Rabenstein bis Ober-Grafendorf und vor allem war der Markt Hofstetten vollständig der Herrschaft zugehörig.

Häufige Familiennamen: Ganaus, Hochenebmer, Staudinger (je 3)


Außerdem habe ich drei Ämter in dieser Region erfasst. Das Gienger Amt mit 11 Einträgen und das Mämminger Amt mit 7 Einträgen sind später bei Aufzeichnungen der Grundherrschaft Strannersdorf zu finden. Allerdings konnte ich zu fünf Häusern noch keine passenden Einträge im Alten Grundbuch finden. Die Häuser selbst konnten anhand der Hausnamen zugeordnet werden. Außerdem habe ich auch das Amt Tradigist zur Herrschaft Kirchberg mit 26 Einträgen ergänzt.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Neuigkeiten
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner