Mühldorf 🏛️

Als 165te Gemeinde geht Mühldorf im Bezirk Krems-Land online. Mit ihr kommen 219 neue Einträge in der Datenbank hinzu und wir nähern uns damit der Marke von 40.000 Datensätzen immer weiter an.

Die Gemeinde zeichnet sich außerdem durch einige Umgemeindungen aus. So habe ich im Zuge der Datenerfassung bereits die Katastralgemeinden Runds, Wernhies und Gschwendt erfasst, die heute zur Gemeinde Kottes-Purk zugehörig sind. Zu Mühldorf kamen die Orte Aichberg und Bengelbach hinzu, während Fohra zu Kottes-Purk kam. Zu dieser Gemeinde wurden immerhin 50 Häuser bereits erfasst. Der Gänshof, einst in der Katastralgemeinde Gschwendt gelegen, wurde nach Albrechtsberg eingemeindet.

Familiennamen um 1820: Simhandl, Winckler (je 6), Kaufmann, Koppensteiner, Martin, Schneeweis (je 4)

Familiennamen um 1787: Sibmhandl (6), Wagner (5), Martin (4)


Ebenfalls in den letzten Tagen ergänzt wurde die Zuordnung von 17 Einträgen der Pfarrherrschaft St. Margarethen an der Sierning. Wobei diese in den Ortsgebieten nicht immer vollkommen eindeutig ist.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Neuigkeiten
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner