Gemeinde St. Valentin

Mit St. Valentin habe ich die 102. Gemeinde online gestellt. Sie umfasst 361 Einträge, wobei 330 verortet sind. Diese Differenz ergibt sich aus Hausnummern, die in den Protokollen zum Franziszeischen Kataster nicht geführt wurden. Zumeist handelt es sich um zu einem Gut zugehörige Kleinhäuser. In der Josephinischen Fassion wurden teilweise die Grundherrschaften vermerkt, so konnten auch bereits Hinweise auf das Alte Grundbuch erfasst werden.

Eine besondere Herausforderung sind hier die Hausnamen. Vor allem in zusammenhängenden Ortschaften waren diese scheinbar nicht beständig und die Häuser hatten Besitzernamen. Ein prägender Familienname wurde auf das Haus übertragen. Daraus könnten sich bei der Einarbeitung der Grundbücher noch Anpassungen ergeben.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Neuigkeiten
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner