Neue Funktionen zum Testen

Das Projekt Haus und Hof entwickelt sich immer weiter. Es gibt einige Punkte die ich schon länger im Kopf hatte und nun erste Schritte in Richtung Umsetzung mache.

Verortung von Herrschaftssitzen
Zusätzliche Suchfunktionen bei den Hausnamen
Auf Auswahl zoomen
Direktlink zu einer Liegenschaft
Vertonung der Anleitungsvideos

Verortung von Herrschaftssitzen

Die erste Funktion im Test betrifft die Verbreitungskarte zu den Grundherrschaften. Benjamin Dür hat mir dankenswerterweise einen georeferenzierten Datensatz zu den Ansichten von Georg Matthäus Vischer (Topographia Archiducatus Austriæ Inf. Modernæ – Das Viertel unter Wienerwaldt. Das Viertl ob Wienerwaldt.zur Verfügung gestellt. Diese Daten habe ich als zusätzlichen Layer in die Verbreitungskarte eingebunden. Damit kann man sich zahlreiche Herrschaftssitze, die zur Zeit Vischers bestanden, anzeigen lassen. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Funktionalität in Zukunft weiter ausgebaut wird. Danke Benjamin!

Zur Verbreitungskarte Grundherrschaften.

Layer Vischer Ansichten mit Popup zu einer Herrschaft.

Zusätzliche Suchfunktionen bei den Hausnamen

Bei der Verbreitungskarte zu den Hausnamen habe ich bereits seit einiger Zeit zwei zusätzliche Buttons eingebaut. Mit der Erweiterten Suche können zusätzliche Felder zum Hausnamen durchsucht werden. Genau genommen die vier Felder zum Kartenmaterial (Josephinische Landesaufnahme, Franziszeischer Kataster, Administrativkarte und BEV KM). Damit werden zusätzliche Schreibweisen eines Hausnamens in die Suche mit einbezogen.

Button Erweiterte Suche

Der zweite Button ist die Fehlertolerante Suche. Hier wird die versucht Ähnlichkeiten zu suchen. Ein Beispiel wie diese Suche funktioniert wäre der Hausname Rappelreut. Mit dieser Zeichenkette im Filterfeld finde ich in der normalen Suche nichts. Auch mit der Erweiterten Suche bleibt die Liste der Hausnamen leer. Mit der Fehlertoleranten Suche taucht der Hausname Rapplreith als Ergebnis auf. Leider ist diese Funktionalität noch etwas eingeschränkt. Vor allem wenn mehrere durch Schrägstrich getrennte Varianten im Feld Hausname stehen scheitert diese Suchstrategie vollkommen. Aber auch zum Finden unterschiedlicher Schreibweisen von Wortteilen kann diese Schreibweise hilfreich sein. Ich habe mittlerweile einen Tipp erhalten und werde mich mit Elasticsearch auseinander setzen. Vielleicht ist das zielführend.

Button Fehlertolerante Suche

Zur Verbreitungskarte Hausnamen.

Auf Auswahl zoomen

Auf allen Verbreitungskarten gibt es nun zusätzlich den Button Auf Auswahl zoomen. Dieser sorgt dafür, dass der Bildausschnitt der Landkarte so gewählt wird um alle aktuell sichtbaren (basierend auf der Auswahl im Listenfeld) Marker gleichzeitig anzuzeigen.

Button Auf Auswahl zoomen

Auf allen Verbreitungskarten ist es jetzt möglich einen Direktlink zu einer verorteten Liegenschaft zu erzeugen. Dazu ist ein Button in der Infobox zusätzlich zum PDF-Symbol hinzugekommen. Bei einem Klick auf den Button wird der Link in die Zwischenablage kopiert und kann zur direkten Lokalisation einer Liegenschaft oder zur Dokumentation verwendet werden. Beim Aufruf des Links wird, sobald die Verbreitungskarte fertig geladen ist, automatisch auf die gewählte Liegenschaft gezoomt.

Zusätzlicher Button Direktlink in der Infobox

Vertonung der Anleitungsvideos

Auf der Seite Anleitung habe ich die bereits vorhandenen Video nachvertont. Leider mit Abstrichen bei der Tonqualität. Dazu müsste ich meine diesbezügliche Ausstattung noch optimieren. Ich kann mir aber gut vorstellen mich weiter mit kurzen Erklärvideos zu beschäftigen um Arbeitsabläufe bzw. Rechercheweisen prägnant zu erklären.

Es gibt noch einige Punkte auf meiner Liste der möglichen Verbesserungen. Vorschläge können gern über die Kontakt-Seite eingebracht werden.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Neuigkeiten
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner