Waidhofen/Ybbs (MThF)

Die Maria-Theresianische Fassion zu Waidhofen an der Ybbs umfasst drei Bände (NÖLA) mit 1.040 Liegenschaften. Davon konnte ich 839 zuordnen. Diese Zahl ergibt sich vor allem daraus, dass die Grundbücher zu den Vorstädten von Waidhofen nicht immer ausreichend Informationen für eine Zuordnung bieten.

Die Herrschaft selbst geht auf die Besitzungen des Bistums Freising zurück. Die geistliche Herrschaft aus Bayern hatte vor allem links des Ybbsflusses Untertanen in Niederösterreich. Aber auch vereinzelte, in der Region verteilte, Häuser. Nach den großen Herrschaften Lilienfeld und Waidhofen/Ybss werde ich wohl mit der Erfassung einer neuen Gemeinde im Westen Niederösterreichs weitermachen.

Die Basis der Datenerfassung erfolgte durch Christian Mayrhofer. Danke Christian!

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Neuigkeiten
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner