Spitz 🏛️

Als Gemeinde Nummer 162 kommt Spitz an der Donau mit 283 Einträgen hinzu. Allerdings wurden auch bereits neun Häuser der Gemeinde Maria Laach am Jauerling mit erfasst, da die Ortschaften Benking und Mitterndorf dorthin umgemeindet wurden.

Vor eine Herausforderung stellte mich die Umnummerierung der Häuser im Ort Spitz selbst. Somit musste ich auf die grundherrschaftlichen Aufzeichnungen zurückgreifen um die Häuser in der Josephinischen Fassion richtig zuordnen zu können. Etwas unsicher bin ich mir auch bei der Adresse des Hub- oder Huthofes. In den Protokollen ist er mit der Adresse Spitz 28 vermerkt, allerdings gehe ich vielmehr von Gut am Steg 28 aus.

Familiennamen um 1820: Fuchs, Gritsch (je 6), Mayer (5), Kausel, Lagler, Schauer, Schütz (je 4)

Familiennamen um 1787: Lagler, Mair (je 7), Schitz (5), Emperer, Ferstl, Sallamann (je 4)

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Neuigkeiten
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner