Theresiana Seitenstetten 🛡️

Nachdem die spätere Herrschaft Ybbsitz bereits erfasst wurde, konnte ich jetzt die übrigen Bestände zum Stift Seitenstetten in der Theresianischen Fassion bearbeiten. Leider ist das zugehörige Grundbuch vom Stift Seitenstetten nicht digital verfügbar, was einen Besuch im NÖ Landesarchiv nötig machte.

Immerhin 633 Einträge umfassen die übrigen Bände der Theresiana. Davon konnte ich 53 noch nicht eindeutig zuordnen, da kein zeitlich relevantes Grundbuch für mich greifbar war. Das betrifft einerseits einen Teil des Marktes Seitenstetten selbst und andererseits den Ort Zelking. Erfasst wurden somit der Markt Seitenstetten, das Hofamt, das Urdler Amt, das Biberbacher Amt, das Sonntagberger Amt, das Pyhrafelder Amt, die Pfarre Aschbach, das Amt Tulbing, das Amt Lanzendorf und das Amt Zelking. Damit erstrecken sich die Besitzungen von der Grenze zu Oberösterreich bis ins Tullner Becken.

Häufige Familiennamen*: Lueger (14), Haslsteiner (12), Leithner, Schaup, Weissenhofer (je 11), Aigner, Wagner (je 10)

*nur die bereits zugeordneten Einträge


Im Zuge der Erfassung der Untertanen von Seitenstetten habe ich auch vier Waldhütten im Gemeindegebiet von Tulbing ergänzt, die in den Protokollen zum Franziszeischen Kataster unter den Bauparzellen nicht angeführt wurden.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Neuigkeiten
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner